Donnerstag, 13. Oktober 2022

Energy

Zwei Arten von Transport-Fahrzeugen begegnen uns sehr häufig. Die mit Holzkohlesäcken bepackten Motorräder und Benzin-Laster. Energie für die Häuser und Küchen wie für diese Unmenge an Fahrzeugen. Geheizt wird hier nicht. Aber gekocht, ständig und überall. Und getankt. Bei den Entfernungen. Für die Kohle werden Wälder gerodet, sie ist erschwinglich. Und doch: der Energieverbrauch von mir ist 40mal höher als der meines tansanischen Kollegen. Also halte ich mich mit der Kritik an qualmenden LKW und verkohlten Wäldern zurück. Und übe mich darin, mich mit einer Schöpfkelle und Wasser aus einem Eimer zu duschen. Geht.

Kohlentransport / Charcoal

Benzin / Petrol

Two kinds of transport vehicels are seen everywhere: motorbikes packed with sacks of charcoal and petrol trucks. Energy for the houses and kitchen and for this incredible amount of cars. There is no heating, but cooking everywhere and the cars want to be filled. For the charcoal woods are cleared, it is cheap. But: the amount of energy I use im Germany is 40 times higher than from my tansanian collegue. So I hold back my criticism and learn to take a shower with ladle and water from a bucket. It works.